Zum Hauptinhalt springen

CAST/GI Promotionspreis IT-Sicherheit 2019 - Preisträger

Der gemeinsame Promotionspreis IT-Sicherheit von CAST e.V. und GI-Fachbereich Sicherheit wurde 2019 an Dr. Matthias Schulz (TU Darmstadt) für seine Arbeit "Teaching your Wireless Card New Tricks: Smartphone Performance and Security Enhancements through Wi-Fi Firmware Modifications" verliehen

Im Rahmen des 16. Deutschen IT-Sicherheitskongresses des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) in Bonn wurde zum neunten Mal der Promotionspreis IT-Sicherheit verliehen. Dieser gemeinsam vom CAST e.V. und dem Fachbereich Sicherheit - Schutz und Zuverlässigkeit der Gesellschaft für Informatik e.V. ausgeschriebene Preis würdigt hervorragende Dissertationen im Bereich der IT-Sicherheit. Gesucht waren Arbeiten, die einen Fortschritt für die IT-Sicherheit bedeuten und solche, die einen Zugewinn von Sicherheit in IT-Anwendungen ermöglichen.
Aus den vorliegenden Einreichungen stellten drei Kandidaten in einem Fachvortrag ihre Arbeiten vor, die zuvor von der CAST/GI Jury aus den 13 vorgeschlagenen Einreichungen ausgewählt worden waren. Anschließend wurde der Preisträger auf Basis seines Vortrags und der anschließenden Diskussion durch die anwesenden Fachexperten gewählt.
Der Gewinner des CAST/GI Promotionspreises IT-Sicherheit 2019 ist Herr Dr. Matthias Schulz (TU Darmstadt) mit seiner Arbeit Teaching your Wireless Card New Tricks: Smartphone Performance and Security Enhancements through Wi-Fi Firmware Modifications.
Zum Inhalt der Arbeit: WLAN-Chips sind heutzutage allgegenwärtig (z.B. in Smartphones oder Laptops) und bieten eine Vielzahl von Funktionen, die weit über das hinausgehen, was Hersteller den Anwendern zugänglich machen. In seiner Arbeit eröffnet Matthias Schulz den potentiell uneingeschränkten Zugriff auf alle Chip-Funktionalitäten, die sich durch komfortabel erstellte Firmware-Modifikationen nutzen lassen. Neben performanzsteigernden Applikationen lassen sich so auch verdeckte Kommunikationskanäle sowie selektive und gleichzeitig energiesparende Störsender zum Schutz vor drahtlosen Angreifern realisieren. Die Ergebnisse seiner Arbeit wurden mehrfach auf internationalen Fachkonferenzen ausgezeichnet. Die Werkzeuge, die im Rahmen seiner Arbeit entstanden, wurden in Fachkreisen sehr positiv aufgenommen und erfreuen sich einer hohen Beliebtheit.
Neben Hr. Schulz erreichten das diesjährige Finale Herr Dr. Felix Günther mit seiner Arbeit „Modeling Advanced Security Aspects of Key Exchange and Secure Channel Protocols” und Herr Dr. Christian Wressnegger mit seiner Arbeit „Effizientes Maschinelles Lernen zur Angriffserkennung“.

vlnr: Dr. Gerhard Schabhüser (BSI), Dr. Matthias Schulz (Preisträger), Prof. Dr. Rüdiger Grimm (GI-FB Sicherheit) und Prof. Dr. Christoph Busch (CAST e.V) - Bildrechte BSI