Zum Hauptinhalt springen

Neu im Fachbereich Sicherheit: Fachgruppe Usable Safety & Security

Die Fachgruppe Usable Safety & Security (UseSafeSec) aus dem Fachbereich Mensch-Computer-Interaktion hat nunmehr ein zweites Standbein bekommen und wurde zusätzlich neu aufgenommen im Fachbereich Sicherheit - Schutz und Zuverlässigkeit. Herzlich willkommen! Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Die Fachgruppe UseSafeSec beschäftigt sich aus Perspektive der Mensch-Computer-Interaktion mit Sicherheitskonzepten und betrachtet dabei die beide Dimensionen des Sicherheitsbegriffs: Safety (Schutz vor unbeabsichtigten Ereignissen, auch: funktionale Sicherheit) und Security (Schutz vor Angriffen, auch: Informationssicherheit).

Der Schwerpunkt Usable Security setzt sich mit der Nutzbarkeit der Sicherheitskonzepte selbst auseinander und entwickelt Konzepte zur Steigerung des Sicherheitsbewusstseins der Nutzer. Das Themenfeld Usable Safety beschäftigt sich mit der MCI in sicherheitskritischen Kontexten, wie in Leitwarten, der Medizin, im Katastrophenschutz oder im Automobil, sowohl unter Berücksichtigung möglicher Bedrohungsszenarien als auch im Sinne der funktionalen Sicherheit.

Bis zum 08.09.2020 nannte sich die FG UseSafeSec noch Fachgruppe Mensch-Maschine-Interaktion in sicherheitskritischen Systemen (MMI-SKS).