Zum Hauptinhalt springen
Meldung

Promotionspreis IT-Sicherheit 2017 - Ausschreibung

Der CAST e.V. und der Fachbereich "Sicherheit - Schutz und Zuverlässigkeit" der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) vergeben einen Preis für eine hervorragende Leistung im Bereich der IT-Sicherheit. Die Dissertation muss in einem Themengebiet des Fachbereichs Sicherheit bzw. seiner Fachgruppen angesiedelt sein. Preiswürdig sind Arbeiten, die einen Fortschritt für die IT-Sicherheit bedeuten, und solche, die einen Zugewinn von Sicherheit in IT-Anwendungen ermöglichen. Der Preis ist mit 5.000,- Euro dotiert.

Bewerber(innen) sollten die Dissertation abgeschlossen haben oder kurz vor dem Abschluss stehen. Die Arbeit darf zum Zeitpunkt der Einreichung nicht länger als 24 Monate abgeschlossen sein. Die Arbeit darf bereits für andere Preise nominiert worden sein. Einsendeschluss ist der 20. Dezember 2016 (verlängert bis 31. Dezember 2016).

Bewerbungen sind elektronisch einzureichen und müssen folgende Unterlagen (alle im PDF-Dateiformat) enthalten: 

  • die vollständige Promotionsarbeit,
  • eine Kurzfassung von maximal 5 DIN-A4 Seiten,
  • ein Empfehlungsschreiben mindestens einer Gutachterin bzw. eines Gutachters
  • eine Publikationsliste der Bewerberin bzw. des Bewerbers
  • ein Curriculum Vitae.

Alle Dokumente sind fristgerecht als ZIP-Datei in deutscher oder englischer Sprache unter https://promotionspreis2017.cast-forum.de einzureichen.

Aus allen Einreichungen trifft eine Jury eine Vorauswahl von drei Arbeiten; bei einer großen Anzahl exzellenter Einreichungen ggf. auch mehr.

Die Nominierten tragen am 17. Mai 2017 im Rahmen des 15. Deutschen IT-Sicherheitskongresses des BSI in Bonn vor. Die anwesenden Fachexpert(inn)en wählen den einen Preisträger (Publikumsaward).

 

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.